Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Folgende Plugins verwenden ebenfalls Cookies: Account Switcher & MentionMe. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Mit Nutzung dieses Forums akzeptierst du die Nutzung von Cookies am Forum.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.



Relationverwaltung
#1

Relationverwaltung


Dank Risuena aus dem Storming Gates haben wir seid heute ein neues Relation Plugin. Im Folgenden findet ihr eine kurze Anleitung wie ihr damit in Zukunft umgeht.


In diesem Rela Plugin habt ihr die Möglichkeit nicht nur Anfragen abzulehnen oder sie anzunehmen, sondern auch NPC Charaktere einzutragen.
Ihr könnt nun eigene Kategorien erstellen. Ihr müsst euch also nicht an die fest vorgegebenen halten. Auch dazu erkläre ich später noch einmal etwas.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit eine eigene Sortierung mit anzugeben. Das heißt wenn ihr bspw. Seelenverwandte vor beste Freunde haben wollt, dann könnt ihr das in Zukunft selbst angeben.

Wie kann ich Personen eintragen?


Ihr geht auf das Profil des Charakters den ihr eintragen wollt und auf den Tab "Relations". Dort habt ihr nun folgende Übersicht:


Blau: Hier steht auch schon was es bedeutet. Ihr könnt hier die Sortierung angeben. Ihr könnt das aber auch offen lassen, dann wird keine spezielle Sortierung angezogen.
Rot: Ist das Kommentarfeld. Hier könnt ihr mit Hilfe von HTML bspw. angeben, welchen "Stand" die Person für euren Charakter hat. Hier gehört also so was wie "bester Freund" hin. Zusätzlich ist es auch noch das Feld für eure Beziehungsbeschreibung. Daher meine Empfehlung, schreibt bitte die Beziehung in Fettgedruckt.
<b>Beziehung</b>
Gelb: Hier wählt ihr dann eine Kategorie aus, die entweder von uns schon hinterlegt wurden (Familie, Freunde, Liebe, Neutral, Feinde, Vergangenheit) oder eine der Kategorien, die ihr selbst angegeben habt.

Wenn ihr das alles gemacht habt, dann drückt ihr einfach auf Absenden.

Die andere Person bekommt dann eine PN, in der auch ein Link zur Rela-Verwaltung mit drinnen ist. Wenn die Person darauf klickt, wird sie weitergeleitet


Wie nehme ich eine Anfrage an?


Sobald ihr eine Anfrage bekommt, könnt ihr entweder über den Link in der PN, oder aber über das Benutzer CP hineinschauen. Im Benutzer-CP findet ihr die Relaverwaltung hier:


anklicken für größer

Wenn ihr dies getan habt findet ihr nun ganz oben eure noch zu beantworteten Anfragen. In unserem Beispiel sieht dies nun wie folgt aus:


Dort seht ihr wer, für was und mit welcher Begründung anfragt. Die Erfahrung hat im Übrigen bewiesen, dass es immer gut ist einen kleinen Relatext zu schreiben. Immerhin weiß man vielleicht nach ein paar Monaten nicht mehr, wieso sie jetzt noch mal befreundet waren, obwohl man es geklärt hat.

Ihr habt nun die Möglichkeit im unteren Bereich auf die Anfrage zu reagieren. Entweder ihr gebt dort auch die Sortierung, den Kommentar und die Kategorie an und drückt auf "bestätigen & eintragen" oder ihr lehnt ab.
Beim ersteren ist es so, dass die Relation nun in beiden Profilen angezeigt wird und die angefragte Person eine PN mit einem Okay bekommt.
Wenn ihr jedoch ablehnt, bekommt die angefragte Person lediglich eine PN mit "Ablehnung". Bitte setzt euch dann miteinander in Verbindung.


Kann man User auch an Anfragen erinnern?


Wartet ihr vergeblich auf das Annehmen einer Anfrage könnt ihr die andere Person auch "erinnern".


Dazu geht ihr wieder in eure Rela-Verwaltung und wählt "erinnern" aus. Die andere Person bekommt noch einmal eine PN, wie bei einer neuen Anfrage.


Kann man eine Anfrage zurücknehmen?


Aufmerksame Userlein haben schon beim vorherigen Screen bemerkt: Ja, man kann sie auch zurücknehmen. Dazu einfach in der Rela-Verwaltung unter "Offene Anfragen" auf "zurücknehmen" klicken.


Wie kann ich eine Kategorie hinzufügen?


Ihr habt in eurer Rela-Verwaltung die Möglichkeit eigene Kategorien zu hinterlegen. Ganz oben seht ihr die aktuellen Kategorien, doch ihr könnt einfach in dem freien Feld auch eine eigene eintragen. Diese ist dann nur für euch, keine andere Person.



Wie kann ich eine Beziehung bearbeiten?


Dazu gehen wir wieder in die Verwaltung. Ihr findet eure bereits eingetragenen Relas nun unterhalb der Anfragen unter "eingetragene Relations". Bei den einzelnen Relations könnt ihr nun die Sortierung, den Kommentar oder auch die Kategorie ändern. WICHTIG!! Ihr könnt immer nur eine Rela auf einmal ändern.



NPC eintragen


Um einen NPC einzutragen, scrollt ihr bis nach ganz unten. Dort könnt ihr das folgende Feld ausfüllen und bestätigen. Danach erscheint der NPC - ohne Bild - in eurem Profil. Besonders schick ist dies für Familien.



Tipp made by San


Ich habe das Plugin gut getestet und will euch noch einen Tipp mitgeben, weil das mit der Sortierung nicht immer so einfach ist, wenn man neue Personen hinzufügt.
Ich habe es so gemacht, dass ich mir in der Kategorie "Freunde" folgende Sortierung gemacht habe:
Seelenverwandte : 1
beste Freunde: 2
gute Freunde: 3
Freunde: 4
lose Freunde: 5
Ich habe lediglich diese Sortierung immer mit angegeben, dann sortiert er mir den Rest nach ABC und es ist später doch deutlich leichter, wenn neue Personen hinzukommen, weil ich dann nicht noch mal alle durchnummerieren muss. Sobald ihr nämlich eine Nummerierung angebt mit einer gleichen Zahl zieht er die ABC Sortierung heran.


Vielen Dank an risuena für das Plugin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste