Rise of the Phoenix
Fragen & Antworten - Druckversion

+- Rise of the Phoenix (https://rise-of-the-phoenix.de/phoenix)
+-- Forum: daily prophet (https://rise-of-the-phoenix.de/phoenix/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Support (https://rise-of-the-phoenix.de/phoenix/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fragen & Antworten (/showthread.php?tid=36)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Fragen & Antworten - Gabrielle Delacour - 29.03.2020

Hallo ihr lieben Teammäuse,

Ich hatte es ja im Discord schon einmal angedeutet und wollte hier jetzt noch einmal offiziell nachfragen. Meint ihr es wäre möglich, eine Kooperation vom Theater ausgehend mit der Schule einzurichten? Mir hat die Idee ganz gut gefallen, von der Tanz AG aus vielleicht in regelmäßigen Abständen auch Ballettunterricht anzubieten? Das Theater würde dies wohl machen, um ein wenig ihr neues Ensemble zu bewerben und den Sport gleichzeitig als Attraktion näher an ein Publikum zu bringen. Und für die Schüler wäre es vielleicht auch ganz interessant? Das könnte man entweder dann in Hogwarts direkt machen, oder vielleicht in einer Räumlichkeit in Hogsmeade, sofern Leute von außerhalb in der Schule nicht so gerne gesehen sind.

Für die Universität würde ich gerne das gleiche Angebot aussprechen - vor allem weil sich dieses im Rahmen jener vermutlich leichter verwirklichen lassen würde. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Die Motte


RE: Fragen & Antworten - Luca Rinaldi - 29.03.2020

Hallo Motte Heart

Ich hoffe, du kannst dich ein kleines bisschen gedulden, wir werden dir die Antwort am Mittwoch nach dem Zeitsprung geben. Wir wollen nichts vorweg verraten, ich hofe du kannst das nachvollziehen. Du erhälst aber in einigen Tagen dann sofort die Antwort Heart

liebe Grüße,
Bella Heart


RE: Fragen & Antworten - Gabrielle Delacour - 29.03.2020

Das macht gar nichts. Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung Heart


RE: Fragen & Antworten - Luca Rinaldi - 01.04.2020

Hallo Motte Heart

Vielen lieben Dank fürs Gedulden!
Jetzt kann ich dir auch endlich eine Antwort zu deiner Frage geben Big Grin Wie du sicher schon gelesen hast, gibt es ab Mai keine Auroren mehr an Hogwarts und die Besuchszeiten für Abschlussklässler wurden verlängern. Daher kann es ab Mai nun eine Kooperation zwischen Theater und Hogwarts geben.
Wir haben uns jetzt gedacht, dass es ein eigenständiger Kurs wird, der nicht nur die Tanzleute betrifft, sondern jeder kann sich dafür melden. Die Kurse würden dann an den Hogsmeadewochenenden in Hogsmeade stattfinden, wobei die Schüler von einem (oder mehreren, je nach Anzahl) Lehrer begleitet werden. Der Schulleiter würde einfach sonst niemanden in seinem Reich dulden, ich hoffe du verstehst das. Roll

Bei der Universität würden wir vorschlagen, dass sie den Raum der Tanz Society nutzen und den Kurs dort öfter anbieten könnte.

Ich hoffe, damit konnte ich dir schon mal etwas weiterhelfen Smile

liebe Grüße,
Bella Heart


RE: Fragen & Antworten - Jace Morgan - 01.04.2020

Hallo ihr Lieben <3

Der neue Plot hat mich heute zumindest mit meinem Halbblut sehr getroffen und ich hab ein bisschen hin und her überlegt wie ich ihn halten kann - denn seien wir ehrlich, das ist der Moment, wo man GB als Nicht-Reinblüter verlassen und sich ein nettes neues Zuhause suchen sollte. XD
Das würde ich mit Jace gern tun und ihn nach Ilvermorny umsetzen. Ich weiß, dass Ilvermorny aktuell nicht spielbar ist, aber da bei politischen Extremen wie diesen Abwanderung häufig die Folge ist, wollte ich fragen, ob eine Ausweitung des Bereichs außerhalb von GB geplant ist und ob es überhaupt erwünscht wäre, dass ein Chara hauptsächlich im Ausland bespielt wird.
(Und bisher sind das Gedankenspiele, ich hab noch nicht entschieden was er macht und noch nichts abgesprochen)


RE: Fragen & Antworten - Talia Nott - 01.04.2020

Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, war mir aber unsicher wo es hingehört. Falls es hier falsch ist scusi meinerseits^^

hallo ihr Lieben,
ich habe zwar fleißig in die Tasten gehauen, aber kam leider nicht schnell genug voran. Die aktuelle Situation ist recht schwierig für mich, darum will ich auch nicht garantieren, dass ich in zwei Wochen ready bin. Ist gerade einfach ein doofer Zeitpunkt darum habe ich mich entschieden mich jetzt löschen zu lassen und falls sich alles beruhigt und es mir besser geht wiederzukommen, falls Talia bis dahin noch frei ist. Liebste Grüße Ella*


RE: Fragen & Antworten - Liam Holmes - 01.04.2020

@"Jace Morgan" Hallo Nica,

wie du bestimmt schon in den News nachlesen konntest, haben muggelstämmige und halbblütige Hexen und Zauberer aktuell nichts zu befürchten, d.h. dass Jace nicht auswandern muss. Smile Falls er jedoch so große Bedenken haben sollte, haben wir den World Wide Thread. Allerdings stellt sich dann die Frage inwieweit Jace dann Anschluss hat.

@"Talia Nott" Hallo Ella,

das Reallife geht natürlich immer vor und wir werden deinen Wunsch berücksichtigen und Talia mit der Blacklist löschen. Wir wünschen dir alles Gute und sehen uns bestimmt bald wieder. Heart

Liebe Grüße
Ella Heart


RE: Fragen & Antworten - Merida Ainsworth - 01.04.2020

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für die umfangreichen Ideen zum neuen Plot. Ich finde, ihr habt euch echt was einfallen lassen! Heart Ich freu mich sehr über den neuen Input und denke, dass das viel Schwung reinbringen wird. =D

Gleichzeitig fällt es mir schwer, mich zu den Inhalten zu positionieren und je länger ich darüber nachdenke, desto eher habe ich das Gefühl, dass mir noch zu viele offene Fragen im Hirn rumgeistern. Ich kanne meine Charaktere noch gar nicht dazu positionieren, weil mir irgendwie das Gespür für die Umstände fehlt. Also dachte ich, ich frag einfach mal ein bisschen wirres Zeug, vielleicht wird es dann etwas klarer für mich (und vielleicht auch für andere e.e). Die Fragen haben jetzte keine Reihenfolge; ist einfach das, was mir durch den Kopf geht:

1. Ich glaube, ich hab das politische System noch nicht durchblickt. Der Zaubereiminister wird quasi vom Volk gewählt - und ist dann ein autoritärer Herrscher? Gibt's irgendwelche Kontrollinstrumente? Oder Regularien, nach denen man ihn wieder absetzen kann? Oder wird man den nur wieder los, wenn er tot umkippt/ ermordert wird oder abtritt? Wie werden eigentlich Gesetze erlassen? Gibt’s dazu irgendwo Infos, auch außerhalb vom Bord? (Vielleicht hab ich mich noch nicht ausreichend belesen...)

2. Wie funktioniert das mit dem Stammbaum? Wie weit muss der in die Vergangenheit reichen? Gibt’s irgendein Stichjahr, ab dem geprüft wird? Oder ne Generation? Wie wird mit Personen verfahren, die keinen Stammbaum haben? Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass einige Halbblüter nicht akribisch Buch darüber führen, wer mit wem und so weiter.

3. Wie funktioniert das mit dem Anlegen des Bandes? Kriegt man das in die Hand gedrückt und man darf sich das dann selbst anlegen? Dann könnte man ja gegen die Regeln verstoßen und es anders machen. Oder wird einem das angelegt wie eine Handschelle? Ich glaube, das würde sogar meine Reinblutverfechterin seltsam finden...

4. Wer sind die „engeren vertrauten“ des Ministers? Wie viele sind das? Sind die gewählt oder werden die vom Minister bestimmt?

5. Es soll ja in Zukunft mehr Stipendien geben – wurde das vom Minister auch kommuniziert? Oder anders: Hat das einen speziellen Sinn oder soll das einfach Möglichkeiten frei halten? Find ich übrigens sehr schön, die Stipendien =D Ne Schande, dass es die in 25 Jahren Uni noch nicht gegeben hat xD

6. Ich hab noch nicht ganz gecheckt, warum es ab jetzt zwar schon die Bändchen gibt, wo es doch eigentlich um die Zusatzfunktionen geht (oder das zumindest so an die Bevölkerung verkauft wird...). Ich mein: wie wird das begründet, denn eigentlich ist es ja gerade so, dass das Teil nichts kann außer den Blutstatus. Ist ja nicht so, dass man damit den Serienmörder überführt hätte z.B. Mein Eindruck von der Bevölkerung ist, dass die das nicht so einfach schlucken würde, wie es jetzt in der Rede dargestellt ist. Und ist bekannt, wann die „eigentlichen“ Funktionen kommen sollen? Wenn ja, wie wird das nachgerüstet? Müssen dann alle im Ministerium vorbei? Gibt es ein „drahtloses“ Update? Welche Daten müssen dazu noch hinterlegt werden? Z.B. ja ein Foto?

7. Ich versteh auch noch nicht so genau, wie der Mai ablaufen soll. Denn wie sich die Charaktere verhalten, hängt ja auch davon ab, was in diesen ersten zwei Maiwochen passiert. Wer definiert das? Diskutieren wir das aus? Gehen wir davon aus, dass es Leute gibt, die erschrocken sind und andere, die das toll finden und alles geht seinen Weg, bis dann alle eben die Bändchen haben? Das ist natürlich eine ganz andere Atmosphäre als wenn jetzt 100.000 anfangen zu protestieren oder irgendjemand randaliert und auf die Barrikaden geht. Ich finde das eigentlich gut, dass das offen gelassen wird, aber irgendwie müssen wir ja auch zu einer Linie kommen. Gefühlt sind die letzten drei Maiwochen für mich nicht bespielbar, weil ich nicht weiß, wie präsent das Thema sein wird. Ist das irgendwie nachvollziehbar? @.@

8. In den Gedankengängen von den Charakteren konnte man jetzt schon einige Misstöne lesen. Und der Minister hat sich ja auch überlegt, dass er die Bändchen notfalls mit Strafen durchsetzt. Was passiert, wenn sich jemand weigert, das Bändchen anzulegen? Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass einige Schüler sich den Ministeriumsangestellten vorknöpfen, der da die Bändchen ausgeben soll xD Was hätte das für Konsequenzen?

9. Mal abgesehen davon, dass Prof. Crouch sich ja einen tollen Ruf durch die Party erhofft: Wie agiert er sonst so? Unterrichtet er noch ein Fach? Beobachtet er Unterricht von anderen Professoren? Behandelt er irgendwen bevorzugt? Hat er an für sich ne Weiße Weste oder ist er mal negativ aufgefallen? Es fällt mir noch schwer, diese neue Figur einzuordnen. (Hab ich was übersehen? Wenn ja: sorry! xD)

Ähm ja, sorry, für die vielen Fragen? x’D Wie gesagt: ich find es sehr spannend, was für ein großes Konstrukt ihr euch da ausgedacht habt! Mir fehlt nur irgendwie das „Feeling“ dazu. Der Herr Zaubereiminister scheint mir eigentlich ein schlauer Kerl zu sein, der seine „wahren“ Beweggründe gut verstecken kann und so ein bisschen „Strippenzieher“ spielen will. Dafür kommen mir die Bändchen aber sehr wie „mit der Keule“ vor und... hm, vielleicht einfach ein bisschen früh? Irgendwie ohne taktisches Kalkül? Aber ich kann mir vorstellen, dass ich damit besser spielen kann, wenn ich mehr Infos dazu habe =D

Danke schonmal im Voraus Heart

Edit: Sorry, mir ging gerade noch was durch den Kopf ^^' Wie stellt ihr euch Minerva vor? Hat sie das einfach mit sich machen lassen oder hat sie sich beschwert? Irgendwie protestiert? Ihre Schüler gewarnt? Tendenziell ist sie für mich jemand, der seinen Unmut äußert und ich kann mir irgendwie so schlecht vorstellen, dass sie mit den Schultern zuckt und einfach ihren Hut nimmt. Geht euch das anders?


RE: Fragen & Antworten - Jace Morgan - 02.04.2020

Zitat:wie du bestimmt schon in den News nachlesen konntest, haben muggelstämmige und halbblütige Hexen und Zauberer aktuell nichts zu befürchten, d.h. dass Jace nicht auswandern muss. Smile Falls er jedoch so große Bedenken haben sollte, haben wir den World Wide Thread. Allerdings stellt sich dann die Frage inwieweit Jace dann Anschluss hat.

Das habe ich gelesen, aber Jace natürlich nicht. Big Grin Und wie Mika es so schön ausgedrückt hat, es ist sehr "mit der Keule" und wird ja eigentlich ein extrem bedrohliches Gefühl erzeugen. Die Bänder bringen nichts, außer nach Blutstatus ordnen, aber man muss sie tragen, ehe sie wirklich "aktiviert" werden. Was dann mit einem passiert, welche Zauber verwoben werden etc., das weiß keiner. Ja, der fehlende Anschluss ist schade, aber ich kann meinen Charakter eigentlich nicht glaubhaft schreiben, wenn ich ihn einfach so ein Band anlegen lasse. Aber ich warte mal ab, ob das tatsächlich durchgesetzt wird oder die ersten Plays in dem Zeitraum was anderes ergeben.


RE: Fragen & Antworten - Michael Sommerset - 02.04.2020

Mir stellt sich auch die Frage, erst mal Danke an Mika für ihre Fragen, denn die gingen mir auch durch den Kopf, wie Mike das dann machen soll. Er hat ja keinen Stammbaum und wenn sein Band in der Farbe von einem Halbblut funkelt und Glitzert, wie soll er sich denn dann fühlen? Muss seine Mutter auch dann eines Tragen, da ja Squib und wie wird man denn dann mit ihm verfahren, da sie beide das alles nicht wussten. Reicht denn bei den Muggelgeborenen nur die Geburtsurkunde?


RE: Fragen & Antworten - Luca Rinaldi - 04.04.2020

Hallo Mika,

Sorry, dass du etwas warten musstest, aber ich wollte dir ausführlich antworten und konnte vorher leider nicht Heart Dafür komme ich jetzt aber mit ein paar Antworten um die Ecke Big Grin
  • Das politische System der Zauberergemeinschaft weicht sehr von unserem ab. Zwar wird der Zaubereiminister vom Volk gewählt, doch ab diesem Moment gilt er als Herrscher über die Zauberer. Er besitzt absolute Befehlsgewalt und kann nach belieben Gesetze erlassen und ändern. Die Vollmachten eines Zaubereiministers erfasst also die Gesetzesgestaltung sowie Rechtssprechung. Er kann auch nach Belieben als oberster Richter und als Vorsitzender des Zaubergamots (Gericht der Zauberer) agieren.

    Normalerweise schart ein Zaubereiminister Berater um sich, die als „Kabinett“ betitelt werden. Die Anzahl sowie die genauen Personen werden von ihm bestimmt und können nach Belieben ausgetauscht werden. Er kann die Auserwählten seines Vorgängers behalten (im Falle von Casanova durfte ein Teil bleiben wie z.B Maia Blishwick) oder sie komplett austauschen.

    Theoretisch könnte ein Zaubereiminister sein Leben lang im Amt bleiben, vorausgesetzt es werden alle 7 Jahre Neuwahlen ermöglicht. Sprich, alle 7 Jahren gibt es wieder eine neue Wahl, außer der aktuelle Minister stirbt vorher oder tritt ab.

  • Dieser Punkt ist recht schnell erklärt. Der Stammbaum ist eigentlich nur für Reinblüter wichtig. Muggelstämmige verfügen ja über keinen typischen Stammbaum und brauchen deswegen auch keinen vorzuweisen bzw. sagen direkt, dass sie muggelstämmig sind. Bei Halbblütern ist auch ziemlich schnell klar, dass sie kein reines Blut in sich tragen und es reicht daher bereits, wenn sie einen Stammbaum vorzeigen, der bis zu den Großeltern zurückgeht. Sobald ein Halbblut oder ein Muggel in dem Stammbaum sind, ist es ja klar, dass sie weder Muggel noch Reinblut sind. Bei den Reinblütern wird die Sache natürlich ein wenig tricky, doch wenn man sich die Gesellschaft von vor 50 noch ansieht, achteten die Reinblüter damals sehr genau auf ihren Stammbaum. Man kann also davon ausgehen, dass auch die heutigen Reinblüter über einen langen, genauen Stammbaum verfügen und diesen auch vorzeigen können. Wenn nicht, müssen sie halt zusehen, dass sie ihn gut genug fälschen können.

  • Nach dem Besuch beim Zaubereiministerium/ Ministeriumsangestellten bekommt man das Band ausgehändigt. Die meisten lassen es sich vermutlich gleich von dem Angestellten anlegen, man kann es sich jedoch auch selbst anlegen. Immerhin holen einige Familien die Bänder ja auch für ihre Familienmitglieder. Das Band legt man einfach auf den Arm und es schließt sich dann sanft von selbst. Wenn dein Charakter da einen Weg findet, zu tricksen, liegt das bei dir.

  • Ich weiß nicht, ob es irgendwo geschrieben steht, dass noch weitere Stipendien kommen xD Die aktuellen wurden jedenfalls vom Zaubereiminister in seiner Rede erwähnt und werden in Zukunft für die Studenten zur Verfügung stehen. Die Bildung der Jugendlichen gehört zu den Pfeilern seiner Politik und wir fanden es interessant für die Studenten.

  • An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Minister Rowle bereits in der Charakterbeschreibung als äußerst charismatisch und beliebt betitelt wurde. Er gehört zu jenen Menschen, die einem sogar stinkenden Kuhmist andrehen könnten. Er besitzt demnach ein gewisses Ansehen unter der Bevölkerung und ist auch bekannt dafür, dass er sich für getrennte Klassen einsetzt. (Einmal bitte hier nachlesen) Aus diesem Grund ist das Setting für uns eher so, dass die Bevölkerung geteilter Meinung ist, die einen vertrauen ihm bedingungslos, andere werden oder sind eben misstrauisch. Dass natürlich die meisten Charaktäre der User eher misstrauisch sind, ist natürlich jedem bewusst und auch so gewollt. Das bedeutet aber nicht, dass man das verallgemeinern kann.

    Bezüglich der Funktion, dazu gibt es im Inplay noch kein genaues Datum, da sie erst noch dabei sind das Ganze zum Laufen zu bringen. Immerhin hatte der Minister nur einen Monat, um das Ganze ins Rollen zu bringen. Es mag sein, dass es einigen verführt vorkommt, dass er die Armbänder jetzt schon ohne Funktion zur Pflicht macht, aber ich möchte noch einmal an seine Politikpfeiler erinnern. Die „Trennung“ (bzw. Zurschaustellung) der Blutstati gehörte von Anfang an dazu. Außerdem soll ja später jeder ein Ausweis-Armband tragen und auf diese Weise möchte er sichergehen, dass die Menschen sich bereits an diese Regel gewöhnen. Es ist ja bekannt, dass die Zauberergesellschaft in vielen Dingen veraltet ist, weswegen die Einführung der Ausweise Schritt für Schritt erfolgt. Jetzt kommen zuerst die Armbänder und dann die Ausweisfunktion.

  • Niemand hat gesagt, dass gleich viel passieren muss. Natürlich sind die Armbänder jetzt Thema Nummer 1, was aber nicht bedeutet, dass sich gleich alle zusammenschließen müssen – das würden wir im realen Leben ja vermutlich auch nicht tun. Die einen sind sicherlich sauer, protestieren, anderen wiederum ist es egal und wieder andere sind vermutlich zufrieden. Doch im Endeffekt darf man nicht vergessen, dass im Mai nichts Weiteres dazukommt und sie nur diese Armbänder erhalten. Jeder Charakter muss selbst abwägen, ob er jetzt schon bereit ist deswegen alles aufs Spiel zu setzen und zu rebellieren. Wenn es dir zu unsicher ist, Mitte/Ende Mai zu spielen, dann schlage ich vor, dass du in der ersten Woche beginnst und schaust, wie das abläuft. Wenn dein Chara z.B nur auf jene trifft, die deinen für seine Gedanken für verrückt halten, verpufft der eigene Ärger deines Charas ja vielleicht? So ist es auch umgedreht möglich, dass andere ihm zustimmen und sich daraus etwas ergibt. Um sich zusammenzuschließen gibt es noch die Privatplots oder den Discordchannel, wo einzelne Gruppen zusammen überlegen können – doch wie gesagt, dass muss noch nicht einmal so weit kommen. Im Reallife würdest du auch Step by Step vorgehen und nicht gleich das Ende des Monats bespielen oder? Wink
    Sollte sich etwas Grundlegendes an der Stimmung ändern, wird dies natürlich aufgegriffen und von uns festgehalten (entweder in der Schülerzeitung, Tagesprophet oder anderes – wir wollen hier jedoch nicht zu viel verraten)

  • Wie bereits erwähnt, muss bis zum 15ten Mai jeder ein Bändchen tragen, d.h bis dahin haben sie noch die Wahl. Danach werden sie damit bestraft, dass sie entweder nicht mehr am Unterricht teilnehmen dürfen oder von ihrer Arbeit suspendiert werden. Da es dazu weiter keine Infos gibt, wird es auch im Mai bei diesen Restriktionen bleiben. Man muss halt später damit rechnen, dass man sein Schuljahr wiederholen muss, wenn man zu viel verpasst oder als Erwachsener seine Arbeit verliert.

    Wenn Schüler einen Erwachsenen attackieren oder ihn sich „vorknöpfen“ stehen darauf die üblichen Strafen, die es ansonsten auch gegeben hätte. Es kommt hier immer auf die Schwere der Attacke an.

  • Wir wollen hier nicht zu viel verraten, deshalb hoffe ich, dass du verstehst, dass ich mich hier vage halte. Schulleiter Crouch unterrichtet kein Fach und war vorher auch nicht an dieser Schule, daher ist er neu für alle Schüler. Er zeigt sich im Mai von seiner besten Seite und bevorzugt niemanden. Dennoch bedeutet das nicht, dass er sich auf der Nase herumtanzen lässt und es wird im Grunde so ähnlich sein, als wäre McGonagall noch an der Schule.

  • Für die Gute kam auch alles ziemlich überraschend und nein, sie hat weder protestiert noch ihre Schüler „gewarnt“. Sie hat natürlich ihr Gesicht verzogen und damit deutlich zum Ausdruck gebracht, wie sehr ihr alles missfällt doch im Endeffekt hat auch eine McGonagall keine Macht und darf nur so lange an der Schule sein, wie es der Zaubereiminister wünscht (ich verweise hier einmal auf Harrys fünfte Jahr, wo Dumbledore abgesetzt und durch Umbridge ersetzt wurde). Wir halten sie für clever genug, dass sie sich zurückhält (bei Protesten hätte man einen Grund sie nach Askaban zu schicken!) und sich lieber einmal auf die Zunge beißt, damit sie in Freiheit mit dem Orden zusammenarbeiten und damit aktiv mehr erreichen kann.

Ich hoffe, die Antworten helfen dir (und allen anderen) weiter Smile!

@"Michael Sommerset" : Die Antwort auf deine Frage findest du im Infotext der Ausweis-Armbänder. Wie bereits erwähnt bekommen Squibs keine Armbänder, da sie keine Magie besitzen und Michael würde ein Armband der Muggelstämmigen bekommen, da er über keinen Stammbaum verfügt. Somit würde sich für ihn nichts ändern. Smile

Liebe Grüße,
Bella Heart


RE: Fragen & Antworten - Michael Sommerset - 04.04.2020

Danke Bella. Was aber noch kommen wird ist, das Mike davon erfährt, wie auch immer, weiß ich noch nicht, daß er ein Halbblut ist, aber er wird es erfahren. Was geschieht dann?


RE: Fragen & Antworten - Luca Rinaldi - 04.04.2020

Huhu Lulu,

Das komtm auf Mike an, entweder er geht zum Ministerium und erklärt das Ganze, am besten mit einem Nachweis oder er lässt es halt bleiben und behält sein Bändchen. Kommt ja auch drauf an, wann er es erfährt und wie die politische Lage dann ist Smile

Liebe Grüße,
Bella Heart


RE: Fragen & Antworten - Michael Sommerset - 04.04.2020

Okay super, danke dir. Das werde ich mir mal mit ihm zusammen überlegen.

Lg


RE: Fragen & Antworten - Clair Flint - 04.04.2020

So dann komme ich auch noch mit einer Frage um die Ecke. Big Grin
Wie sieht es mit Ausländischen Studenten aus? Müssen die die Ausweise tragen solange sie in England sind oder sind die davon ausgenommen?